Einstellungen
Hier zwei Fragen, die du dir vor deinem nächsten Online-Kauf im Hinblick auf die Nachhaltigkeit stellen kannst.
1.Online oder Offline?
Muss ich das Teil online bestellen oder kann ich es auch stationär bei meinem Einzelhändler kaufen?
Auf bagmondo.de findest du das Sortiment stationärer Einzelhändler. Du kannst dich also gerne hier online umschauen und dann stationär kaufen. Hier kommst du zu unserer Händlerübersicht.
2.Reparieren oder neu kaufen?
Kann ich mein Lieblingsteil reparieren lassen, bevor ich etwas Neues kaufe?
Wir als bagmondo möchten aktiv mitgestalten und überlegen uns stetig, wie wir einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Umwelt leisten können. Deshalb findest du auf dieser Seite Produkte unserer Marken, die sich schon eine lange Zeit der Nachhaltigkeit widmen. Sowie eine Info, wie wir als bagmondo Ressourcen mit wiederverwendeten Versandverpackungen einsparen.
Außerdem geben wir dir interessante Fakten zum Thema ökologische Nachhaltigkeit und Retouren an die Hand.
Mahatma Gandhi
Das hier ist ein erster Schritt, den Online-Handel ein Stück nachhaltiger zu gestalten:
Gemeinsam mit unseren angeschlossenen stationären Einzelhändlern kam uns die Idee, im Sinne der Nachhaltigkeit bereits verwendete und intakte Versandkartonagen wiederzuverwenden.
Denn eine neue Versandverpackung in Umlauf zu bringen, wenn im Geschäft noch eine neuwertige Kartonage zur Verfügung steht, stellt eine zusätzliche Umweltbelastung dar.
Vielleicht trägt ja auch deine nächste Bestellung unseren grünen Aufkleber.
Dann kannst du dich freuen, denn deine Bestellung bei bagmondo hat einen Teil dazu beigetragen, Ressourcen zu schonen und die Welt ein Stück nachhaltiger zu gestalten.
Schaut man ins Netz, sind unter dem Begriff Ökologische Nachhaltigkeit etliche Definitionen und Ideen zu finden. Und tatsächlich gibt es eigentlich nur eine große, gemeinsame Aussage zu diesem Thema: Ökologische Nachhaltigkeit findet dann statt, wenn aktuell die Bedürfnisse der Menschheit befriedigt werden – mit dem Blick auf die zukünftigen Generationen, ohne diese zu schädigen und in ihren Möglichkeiten einzuschränken.
Für Unternehmen, Staaten und auch für die Zivilgesellschaft kann man als Richtlinie das sogenannte „Drei-Säulen-Modell“ – ÖKOLOGIE, WIRTSCHAFT UND SOZIALES – ein Maßstab und Leitlinie für nachhaltiges Handeln anwenden. Alle drei Säulen sind abhängig und eng vernetzt von-/miteinander.
1. Ökologie
Das Ziel, die Natur zu erhalten, hat oberste Priorität! Eine Vermeidung von unermesslichen und irreparablen Schäden an der Natur muss stattfinden. Der Konsum von Ressourcen darf nur so weit erfolgen, wie es die Regeneration der Natur zulässt.
2. Wirtschaft
Aktive Umsetzung, sich wirtschaftlich so zu verhalten, dass den kommenden Generationen kein Schaden entsteht, ist die Forderung an die gesamte Gesellschaft.
3. Soziales
Der Mensch steht hier im Mittelpunkt. Die Forderung an faire Bezahlung, freie berufliche Entfaltung und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen sollen geachtet und umgesetzt werden. Konflikte und Spannungen in der Gesellschaft sollen begrenzt sein und friedlich gelöst werden.
Das steigende Aufkommen von Retouren belastet die Umwelt zusätzlich zum regulären Versand. Ein Überdenken des eigenen Retourenverhaltens kann dabei helfen, in Zukunft selbst nachhaltiger zu handeln.
Viele von uns kennen es: Wir bestellen mehrere Größen und Farben, um dann zu Hause auszuwählen, welches Modell wir tatsächlich behalten möchten. Wir müssen uns bewusst werden: das ist ein großer Luxus, den wir auf Kosten der Umwelt genießen.
Doch wie kann ich meinen persönlichen Beitrag zur Reduzierung von Retouren leisten? Mit überlegter, weitsichtiger Verhaltensweise bei Bestellungen, die wir online tätigen, komme ich der Antwort einen Schritt näher. Um Unzufriedenheit mit dem bestellten Produkt vorzubeugen, kann man sich über die persönlichen Ansprüche an das gewünschte Produkt bewusst werden.
Neue Tasche oder neuer Koffer muss her? Dann ist die erste Frage: Welche Erwartungen soll das Produkt erfüllen? Für welche Unternehmungen wird die Tasche, Koffer benötigt? Welche Größe, welche Farbe? Welches Material? Wenn du die Antworten auf diese Fragen dann gefunden hast, kannst du entspannt online auf die Suche gehen. Hast du dein Wunschteil dann entdeckt, bist dir aber über ein paar Details unschlüssig, rufe gerne bei unseren Fachhändlern direkt an.
Alle Händler in unserem Shop stehen hier gerne mit Auskünften bereit und freuen sich auf Deine Nachfragen. Informiere Dich, ob Dein gewünschtes Produkt sogar im stationären Laden bei einem Händler um die Ecke oder in der Nähe verfügbar ist. Denn alle Produkte auf bagmondo.de können auch per Click&Collect bestellt werden.
Dadurch kann der Versand und eine etwaige Retoure komplett vermieden werden.
Extratipp: Um Impulskäufe zu vermeiden, merke dir dein Wunschteil auf der Merkliste und schlafe eine Nacht über deine Entscheidung. Bist du am nächsten Tag immer noch oder sogar noch mehr begeisterter von deinem Wunschteil? Dann steht der Bestellung nichts mehr im Wege.
Ernest Hemingway